Die Chirurgie des Magenkarzinoms zielte in der Pionierzeit allein auf eine Beseiti gung des Passagehindernisses, und die Operation galt schon als gelungen, wenn der Patient den Eingriff und die fruhe postoperative Phase uberlebte. Eine radikale chirurgische Therapie des Magenkarzinoms wurde erst im Verlauf dieses Jahrhunderts durch Einfuhrung subtiler praoperativer diagnostischer Verfah ren, Verfeinerungen und Standardisierung chirurgischer Techniken und nicht zu letzt auch durch die Fortschritte von Anasthesie und ...
Read More
Die Chirurgie des Magenkarzinoms zielte in der Pionierzeit allein auf eine Beseiti gung des Passagehindernisses, und die Operation galt schon als gelungen, wenn der Patient den Eingriff und die fruhe postoperative Phase uberlebte. Eine radikale chirurgische Therapie des Magenkarzinoms wurde erst im Verlauf dieses Jahrhunderts durch Einfuhrung subtiler praoperativer diagnostischer Verfah ren, Verfeinerungen und Standardisierung chirurgischer Techniken und nicht zu letzt auch durch die Fortschritte von Anasthesie und Intensivmedizin moglich. In Anbetracht der noch enttauschenden Uberlebensraten muss es heute unser Anliegen sein, in interdisziplinarer Zusammenarbeit auf eine Verbesserung der Langzeitprognose . hinzuarbeiten. Ein erster Schritt in diese Richtung gelang nach Einfuhrung der Fiberendoskopie. Hierdurch wurde es zum einen moglich, die prognostisch gunstigen Magenfruhkarzi nome zu erkennen, aber auch beim fortgeschrittenen Karzinom eine Strategie chirurgischer Behandlung zu entwickeln. Bei manifesten Magenkarzinomen konkurrieren augenblicklich zwei Behandlungs prinzipien, namlich die stadiengerechte Chirurgie und die Gastrektomie als Regel operation, eventuell erganzt durch eine systematische Lymphadenektomie. Damit sind zunachst die chirurgischen Behandlungsmoglichkeiten erschopft. Eine Uberlegenheit des einen oder anderen Konzeptes ist gegenwartig noch nicht durch gesicherte Resultate belegt. Moglicherweise kann eine Verbesserung der Prognose durch die adjuvante und palliative Chemotherapie erreicht werden. Therapieergebnisse grosserer Kollektive fehlen jedoch auch hier noch. Dennoch darf eine Resignation nicht aufkommen. Das Anliegen der Herausgeber ist es, mit diesem Buch durch eine Standortbestim mung der Diagnostik und chirurgischen Therapie, sowie Chemotherapie und Pro phylaxe des Magenkarzinoms Impulse zu weiterer intensiver Forschung zu geben."
Read Less