Das Gallenblasenkarzinom ist eine seltene Erkrankung, die oft zuf???llig bei einer Cholezystektomie diagnostiziert wird, h???ufig bei fortgeschrittener Erkrankung. Gelbsucht gilt als omin???ses Zeichen bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs. Es wird angenommen, dass das Proto-Onkogen K-ras einige der Mechanismen des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung kontrolliert. Dieses Gen wird durch Punktmutationen, die sich stark auf die Codons 12, 13 oder 61 konzentrieren, in ein aktives Onkogen umgewandelt. Die Ras-Familie ...
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Das Gallenblasenkarzinom ist eine seltene Erkrankung, die oft zuf???llig bei einer Cholezystektomie diagnostiziert wird, h???ufig bei fortgeschrittener Erkrankung. Gelbsucht gilt als omin???ses Zeichen bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs. Es wird angenommen, dass das Proto-Onkogen K-ras einige der Mechanismen des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung kontrolliert. Dieses Gen wird durch Punktmutationen, die sich stark auf die Codons 12, 13 oder 61 konzentrieren, in ein aktives Onkogen umgewandelt. Die Ras-Familie besteht aus drei Genen, die sich auf verschiedenen Chromosomen befinden und f???r die homologen 21 kDa-Proteine H-Ras, N-Ras und K-Ras kodieren. p53 ist das wichtigste Gen bei Krebs, da eine einzige Mutation zur Tumorentstehung f???hren kann. Die Funktionen von p53 wurden durch die Entdeckung verschiedener Isoformen von p53 weiter diversifiziert. Diese Isoformen, die entweder durch alternatives Splei???en oder durch unterschiedliche Translationsstellen entstehen, werden gewebespezifisch exprimiert. Der Einfluss der p53 -Isoform auf die p53-Aktivit???t erfolgt entweder durch ihre transkriptionelle Unterdr???ckung oder durch die Bildung eines Komplexes mit p53, wodurch dessen Aktivit???t an p53-abh???ngigen Promotoren moduliert wird. Die Rolle adjuvanter und neoadjuvanter Therapien bei der Behandlung von Gallenblasenkrebs ist nach wie vor unzureichend gekl???rt.
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